Korg Sq-64 (erschienen: 2021)

Sq64



Der Korg Sq-64 ist ein polyphoner Vier-Spur Step-Sequencer und damit eine komplexere Variante meines Korg Sq-1 oder meines Arturia Beatsteps. Mit ihm kann man auf drei Spuren polyphone Melodien programmieren, die 4. Spur ist der Programmierung von Drum Machines wie z. B. meiner RY8 vorbehalten. Das impliziert: Der Sq-64 ist kein Soundmodul oder Aufnahmerecorder wie mein QY-70, sondern er kann nur andere Soundmodule steuern. Dabei ist es egal, ob diese analog oder digital sind, ja er kann selbst eine DAW steuern. Dafür hat er analoge CV- und Gate-Anschlussmöglichkeiten, genauso wie digitale Midi- und USB-Anschlussmöglichkeiten. Damit ist er prädestiniert, komplexe Konfigurationen zu steuern, zu denen ich meine Geräte immer wieder neu zusammenstelle.

So steuere ich in folgendem Beispiel auf der ersten Spur meinen
Blofeld als Melodie-Instrument, auf der zweiten Spur meinen MS-20 als Bass-Instrument, auf der dritten Spur die DX7-Software-Emulation von Arturia wiederum als Melodie-Instrument und auf der vierten Spur meinen RY8 als Drum Machine (dazu habe ich extern noch einen Glockenklang mit einem Synth meiner Logic-DAW eingespielt): Sq64_1a1