Harley Benton SC-450 Plus CB Vintage Series (neu gekauft: 2018)

20181115_152940

Ich habe im Moment (November 2018) eine ausgesprochene Les Paul Phase, was noch immer von der Beschäftigung mit der Vintage Peter Green Les Paul Kopie herrührt. Darum habe ich mir jetzt diese günstige Harley Benton SC-450 gekauft. Eigentlich habe ich neben der "Greeny" mit der Paradise Amber Flame und der Faded Tobacco schon zwei Harley Benton Les Paul Kopien, die klanglich den berühmten 59er Les Pauls gut nachempfunden sind (dazu kommen noch später gekaufte Paulas wie z. B. die 2021 erworbene Vintage Paradise Amber hinzu). Mit diesen kann die SC-450 in Punkto schönem Ton auch nicht mithalten. Darum ist es immer wieder so, dass ich Überlegungen zum "Aufpimpen" dieser "Paula" habe. Z. B. kaufte ich mir im September 2021 ein Paar Alnico II Humbucker von Tonerider, die ich hier einbauen wollte, um auszuprobieren, inwieweit sie das Versprechen einlösen, einen klassischen 59er Les Paul Sound zu ermöglichen. Aber dann spielte ich vorher noch einige Male auf dieser Harley Benton im Originalzustand und fand den Sound wieder vor allem so speziell, dass ich mir sagte: Ich lasse sie so. Sie hat ja auch die Möglichkeit des Coil Splits für alle zwei Humbucker Tonabnehmer und ist so wie meine "aggressivere" Gibson Les Paul Studio klanglich sehr variabel, nur eben softer.

Im Juli 2022 war es aber dann doch so weit und ich baute andere Tonabnehmer ein, und zwar Nachbauten der 57er PAF-Humbucker von Epiphone, die auch splitbar sind. Die klingen (eigenartigerweise) viel softer als die Nachbauten der 57er PAF-Humbucker von Gibson, die in meiner Gibson Les Paul Studio stecken. Aber vor allem klingen sie viel besser als die ursrünglichen Roswell Tonabnehmer der SC-450. Sie sind eine echte Bereicherung. Sie klingen für mich auch mehr wie 59er PU-Nachbauten. Ich frage mich jetzt schon, warum ich so lange für diesen Umbau gewartet habe.

Die Tonerider PUs habe ich im April 2023 in die Harley Benton
Paradise Amber Flame eingebaut.

Hier einmal ein Tonbeispiel mit den bisherigen PUs in Doppelsplit-Stellung für eine Akkord Begleitung: H HB SC-450