Doepfer Ribbon Controller R2M (2020 erworben)


20210101_073503


Das ist ein professionell gefertigter Ribbon Controller (keine Notlösung wie beim
Gakken SX-150 oder Korg Monotron). Die Firma Doepfer hat ihn entwickelt, um damit ähnliche Ausdrucksmöglichkeiten wie beim Controller eines Trautoniums, einem Vorläufer des Synthesizers, zu besitzen. Da ich auch die anderen Trautonium spezifischen Module, die Doepfer zur Nachschöpfung dieses Instruments erstellt hat, habe (Formant Filter und Subharmonic Generator), kann ich jetzt mit meinem Doepfer Modularsystem A-100 auch dem Sound dieses Geräts nachspüren.

Allerdings habe ich mir die alte Version dieses Ribbon Controllers gekauft, die man auch bei jedem anderen Synthie (der entweder CV-/Gate- oder Midianschluss hat) verwenden kann. So ist dieser Controller sehr variabel benutzbar (Weiteres folgt).