Song aus der Retorte

3. 4. 2009
Manchmal versuche ich Songs rein computergestützt zu erstellen, ohne irgendein Instrument selbst einzuspielen. Das Ergebnis ist einerseits deutlich als Retortenprodukt zu erkennen, andererseits kann man aber durch Tempowechsel etc. zumindest Spannung aufbauen. Auf diese Weise kann man sich ein Rohprodukt basteln, dass man später durch den Einsatz "echter Instrumente" mit Leben erfüllen kann. Das klingt jetzt alles wahrscheinlich sehr theoretisch. Darum hier einmal eines dieser Rohprodukte zum Anhören: Retortensong. Ich hoffe dazu in absehbarer Zukunft auch das fertige "lebendige Stück" zum Vergleich hier einstellen zu können. Allerdings brauche ich da noch Unterstützung, um vor allem in der Rhythmussektion echte Instrumente einsetzen zu können.

Viel Spaß damit und bis bald!

Georg