Analoges Aufnehmen

23. 5. 2014

Schon lange interessierte mich, dass ich meine Musik einmal wieder analog aufnehme. Vor mehr als 30 Jahren kaufte ich mir einmal ein Uher Tonband und nahm damit vor allem Klavier-Improvisationen auf. Aber die Qualität war nicht besonders. Darum verfolgte ich das damals nicht weiter. Und als ich mir ab 2007 mein kleines Musikstudio aufbaute, schaffte ich mir nur noch digitales Aufnahme-Equipment an.

Darum freute ich mich sehr, als mir ein sehr guter Freund sein altes MT4X-Aufnahmegerät von Yamaha aus den 1990ern schenkte.

Das sieht folgendermaßen aus:

SDC12400

Und man kann damit auf 4 Spuren noch auf alten Cassetten Musik aufnehmen, und zwar in nicht schlechter Qualität.

So habe ich damit das folgende kurze Stück mit Slapping Bass und Synthie aufgenommen, wobei ich dazu noch einen alten Drum Computer, nämlich den RY8 von Yamaha, ausprobierte, den mir der besagte Freund auch schenkte: analog1b.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich da jetzt keine großen Klangunterschiede im Vergleich zum digitalen Aufnehmen erkennen kann.

Viel Spaß damit und bis bald!

Georg