Urlaub und Kiefer

15. 9. 2012

Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub. Da möchte ich einerseits einige Tage im Berchtesgadener Land verbringen und andererseits zwei Anselm Kiefer-Ausstellungen (in Koblenz und Duisburg) sehen. Letztere ist eine Doppelausstellung zusammen mit Werken seines Mentors Beuys.

Kiefers Werke haben es mir seit einiger Zeit wieder sehr angetan. Wie ich vor kurzem in Bonn die Ausstellung „Am Anfang“ sah, war ich wieder einmal hin und weg. Für mich macht dieser Künstler nicht nur für sich ein Loch in eine andere Welt auf, sondern auch für den, der sich auf seine Kunstwerke einlässt. Das mag naiv klingen, aber für mich sind das Erfahrungen der anderen Art. Da ist mir auch egal, dass gerade die Bonner Ausstellung, die Werke des Sammlers Grothe zeigte, die für die Presse anfangs nur unter dem Zeichen „Skandal“ stand. Denn Grothe ist durch den Verkauf seiner früheren Sammlung und den damit zusammenhängenden Umständen vor allem in Bonn nicht sehr wohl gelitten.

Musikalisch mache ich immer noch wenig. Hier ist nochmals ein kleines Stück, das ich nur mit GarageBand auf dem ipad erstellt habe: Mein Song ipad a1.

Viele Grüße!

Georg