Unterschiede bei Lieblingsinstrumenten

30. 1. 2015

Nachdem ich ich jetzt von meiner letzten Reise wieder ganz zuhause „angekommen“ bin und wieder ganz in den hiesigen Problemen verfangen bin, ist es mir aufgefallen, dass ich schon ganz lange nichts mehr aufgenommen habe. Dabei mache ich im Moment sehr viel Musik, und zwar hauptsächlich mit meinem derzeitigen Lieblingsinstrument, meiner Fender Jaguar E-Gitarre. Aber an etwas Aufnehmen habe ich dabei in letzter Zeit nie mehr gedacht, wenn ich so vor mich hindudle.

Das hat eindeutig mit dem oder den Instrumenten zu tun, die ich gerade am liebsten spiele. Denn beim Gitarren- oder Bass-Spielen genügt es mir, einfach zu spielen. Und da in den letzten Jahren meist ein Bass oder eine Gitarre mein Lieblingsinstrument war, kamen in dieser Zeit auch immer weniger Aufnahmen zustande, höchstens einmal Riffs.

Allerdings muss ich zugeben, dass das nicht nur damit zu tun hat, dass mir das vor mich Hinspielen bei diesen Instrumenten genügt. Denn ich könnte ja wie bei meinen Klavierimprovisationen einfach dieses Spielen aufnehmen. Dass ich das nicht mache, hat jedoch einfach damit zu tun, dass ich Gitarre und Bass nicht so gut beherrsche wie z. B. das Klavier. Hier bin ich noch viel mehr im Übungsstadium.

Allerdings kann man es auch anders machen. So habe ich mich heute an ein früheres Lieblingsinstrument besonnen, meine Keilwerth-Klarinette, die ich bestimmt nicht besser beherrsche als eine Gitarre oder einen Bass. Und ich habe damit eine meiner Lieblingsmelodien aus der Oper Tosca eingespielt bzw. aufgenommen, die im dritten Akt auch von einer Klarinette gespielt wird: klari_tosca.

Vielleicht wird das ja ein Muster für zukünftige Aufnahmen!

Erstmal viel Spaß damit!

Georg