Bestandsaufnahme und Midi Gitarre

1. 5. 2014

Ich muss einmal kurz etwas dazu sagen, dass ich mir in letzter Zeit so viele Instrumente gekauft habe und manche auch verkauft habe. Das hat zum einen mit der in diesem Blog schon öfters genannten „Musikmania“ zu tun. Das hat zum anderen aber auch mit einer Bestandsaufnahme meiner Instrumentensammlung zu tun. So habe ich in letzter Zeit abgewogen, was ich in Zukunft an Instrumenten noch brauche und was nicht. Der Spaß am Spielen stand bei dieser Erwägung immer im Vordergrund. Darum habe ich mich auch gefragt, ob ich z. B. nicht mein Alt- und mein Tenor-Sax verkaufen soll, weil ich beide die letzten Jahre kaum mehr gespielt habe. Der Grund für das Nichtspielen waren dabei allerdings nicht die Instrumente selbst, sondern Rückenprobleme, die ich jedoch mit einem sogenannten Spielständer vor kurzem beheben konnte. Das schaut zwar beim Üben jetzt nicht ästhetisch aus, aber führt bei mir dazu, dass ich wieder mit Freude mit diesen Instrumenten spiele.

Für den „Klarinetten“- und „Gitarrentausch“ waren die Instrumente selbst der Grund, warum ich nicht mehr mit ihnen spielte, weil sie nicht mehr richtig funktionierten bzw. mir nicht mehr behagten. Mit den dafür erworbenen Instrumenten ist aber auch hier die Freude am Spielen wieder zurückgekehrt und so waren dies gute Entscheidungen.

Bei den „reinen“ Neuerwerbungen der letzten Zeit war und ist dagegen meine Erwägung immer, bringen sie mir soundmäßig oder spieltechnisch etwas Neues, und sind sie damit eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Instrumenten. Beim Stagg E-Kontrabass gilt hier beides. Ich wollte zusätzlich zu meinen E-(Gitarren-)Bässen auch einen „echten“ Bass haben, den man traditionell spielt, und der auch annähernd wie ein Kontrabass klingt. Das erfüllt der Stagg sehr gut.

Der Arturia Beatstep bringt zwar soundmäßig nichts neues, ist aber als Sequencer ein Muss für jeden Synthie-Enthusiasten. Hier habe ich eh schon sehr lange gewartet, bis ich ein solches Gerät erworben habe.

Nun bei meiner neuesten Erwerbung, einer Midi Gitarre von You Rock Guitar, ist es ähnlich wie beim Arturia Beatstep. Soundmäßig bringt diese Gitarre nichts neues. Sie hat aber eine spieltechnische Möglichkeit - nämlich den Tapping-Modus -, die mir viel Spaß bereitet.

So schaut dieses neue Instrument aus:

SDC12390

Und wie immer gibt es dazu noch einiges zu erklären und diese Erklärungen findet man natürlich unter Musikinstrumente bzw. unter folgendem Link: You Rock Guitar YRG 1000.

Viel Spaß damit und viele Grüße!

Georg